Re-Design & Neupositionierung der faku-bau AG
Kunde: faku-bau AG, 8808 Pfäffikon SZ
Branche: Fensterbau
Unsere Leistungen: Strategie / Design / Fotografie / Website / Marketing
Adrian Grüter von der faku-bau AG meldete sich bei uns betreffend Re-Design der bestehenden Website. Nach einem ersten Gespräch wurde klar, dass neben der visuellen Neugestaltung der Website auch gleich eine Neupositionierung der Unternehmung in Betracht gezogen werden sollte.
Im durchgeführten Strategie-Workshop konnten die Anforderungen an die neue Website genauer definiert werden:
Neupositionierung - Fokus: Fenster und Türen.
Brand Entwicklung: Logo Re-Design, einheitliche Farben, Schriften und Grafiken.
Website, welche auf allen Endgeräten inkl. Mobiltelefon funktioniert.
Entwickeln einer Arbeitgebermarke zur Mitarbeitergewinnung
Suchmaschinenoptimierung (lokales SEO) für die Region Zürichsee
Zudem sollten kleinere Anpassungen an der Website, sowie das Veröffentlichen von neuen Beiträgen einfach möglich sein.
STRATEGIE & KONZEPT
Das Angebot der faku-bau AG war bislang sehr umfangreich und umfasste so ziemlich alles rund um die Gebäudehülle. Eine klare Positionierung am Markt war nicht gegeben, was sämtliche Marketing-Massnahmen erschwerte und der Preis zum zentralen Verkaufskriterium machte.
Ziel der Neuausrichtung war eine klare Fokussierung auf Fenster und Türen. Die faku-bau AG soll als unabhängiger Experte für Planung und Montage von Fenstern und Haustüren in der Region Zürichsee wahrgenommen werden.
CORPORATE DESIGN
Das Logo, wie auch der Firmenname, sollte aufgrund der Bekanntheit unverändert bleiben. Die Tag-Line durfte als einziges Element angepasst werden. Dies wurde genutzt, um eine zusätzliche, etwas modernere Schriftart einzuführen. Zudem wurde die Tag-Line auch in der Grösse und Position angepasst, um eine bessere Balance zwischen Firmenname und Tag-Line herzustellen.
Gleichzeitig wurden sämtliche Farben und Schriftarten in einem einfachen Brand Manual definiert. (siehe Grafik oben)
WEBSITE RE-DESIGN
Die Startseite der alten Website war kurz und statisch. Die Inhalte waren nicht wirklich strukturiert und teilweise schwer lesbar. Farben und Schriften waren unterschiedlich und eine klare Aussage über Angebot und Kunde fehlte.
Trotz mehr Informationen auf der neuen Startseite, sind die einzelnen Inhalte besser zu erfassen. Dies dank guter Struktur und der Unterteilung in verschiedene Sektionen. Das Angebot wird klar kommuniziert und der Kunde wird gut durch die Website geführt.
Der neue Auftritt hat deutliche weniger, dafür etwas längere, Seiten und eine flache Navigations-Struktur. Dies garantiert eine einfache Navigation der Website mit mobilen Endgeräten, wie z.B. mit dem Mobiltelefon oder einem Tablet.
EMPLOYER BRANDING
Gute Mitarbeiter im Handwerk zu finden, ist eine Herausforderung. Der neue online Auftritt sollte somit auch der Startpunkt zur Entwicklung einer starken und attraktiven Arbeitgebermarke sein.
Die Werte und Ziele der Unternehmung sollten klar kommuniziert werden. So auch die Vorteile (Benefits) für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Hierfür wurde eine spezielle Landing-Page programmiert, wo auch die aktuellen Jobangebote stets gelistet sind.
MITARBEITER FOTOS
Professionelle Mitarbeiterfotos sind nicht nur eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiter:Innen, sondern sind auch ein wichtiges Element einer starken Arbeitgebermarke.
“Sehr gute Beratung mit Verbesserungsvorschlägen, mit viel Fundament. Der Aufbau wird voll und ganz an die Hauptkunden angepasst. Bin sehr zufrieden, auch mit den neuen Fotos. Seit dem online stellen der neuen Homepage haben wir mehr Anfragen erhalten, ob für Offerten oder auch betreffend offenen Stellen. Danke Mike.”
Adrian Grüter | faku-bau AG
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