Was ist eine Karriereseite?

Eine Karriereseite ist eine Unterseite Deiner Website, die sich der Gewinnung neuer Mitarbeiter oder Lehrlinge, widmet. Sie wird oft auch als „Jobs“, „Karriere“ oder „Offene Stellen“ bezeichnet und spielt eine zentrale Rolle im Rekrutierungsprozess.

Eine gute & effektive Karriereseite sollte nachfolgende Punkte beinhalten:

  1. Stellenangebote: Die aktuellen Jobausschreibungen sind das Herzstück jeder Karriereseite. Jede Stelle wird üblicherweise mit einer detaillierten Beschreibung, den erforderlichen Qualifikationen und Informationen darüber, wie man sich bewerben kann, aufgeführt.

  2. Informationen über das Unternehmen: Um potenzielle Bewerber anzuziehen, stellt die Karriereseite wichtige Informationen über die Unternehmenskultur, Werte, Mission und Vision des Unternehmens bereit. Ziel ist es, ein Bild davon zu vermitteln, wie es ist, Teil des Unternehmens zu sein.

  3. Mitarbeitervorteile: Gute Karriereseiten heben die Vorteile und Anreize hervor, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, wie z.B. flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Gesundheitsleistungen, besondere Weiterbildungsprogramme und/oder andere Mitarbeiterbenefits.

  4. Einblicke in den Arbeitsalltag: Durch Mitarbeiterreferenzen, Videos und Bilder aus dem Unternehmen können Bewerber und Bewerberinnen einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag und der Atmosphäre am Arbeitsplatz gewinnen.

  5. Bewerbungsprozess: Die Karriereseite erläutert den Bewerbungsprozess. Wie kann man sich bewerben und wie sehen die weiteren Schritte aus? Bewerber sollten stets wissen, wo sie sich im Bewerbungsprozess befinden.

  6. Kontaktinformationen: Für Rückfragen sollte eine Ansprechperson vorgestellt werden. Am besten mit Foto und direkter Erreichbarkeit via Telefon oder E-Mail-Adresse.

Eine effektiv gestaltete Karriereseite ist nicht nur ein Werkzeug zur Stellenbesetzung, sondern auch ein wesentliches Element der Arbeitgebermarke, das dazu beiträgt, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

 
 

Weniger Stress dank genügend guten Mitarbeitenden. Im Impulsworkshop - Employer Branding erfährst Du die wichtigsten Elemente, wie Du einfach und nachhaltig qualifizierte Mitarbeitende und Lernende findest und bindest.
https://www.fokus-handwerk.ch/